Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wirksamer Schutz vor Karies, Parodontose und Mundgeruch

Professionelle Zahnreinigung schützt vor Karies, Parodontose und Mundgeruch

Wir wissen, dass Sie Ihre Zähne gut und regelmäßig reinigen. Das ist auch in Ordnung so.

Wussten Sie aber, dass Sie trotz sorgfältige Zahnpflege etwa 30 Prozent der Zahnoberflächen nie erreichen?

Das sind Teile der Zahnzwischenräume und die Stellen unter dem Zahnfleisch. Dort können sich Bakterien ungehemmt vermehren.

Und das hat Folgen: Diese Bakterien können Karies (Löcher in den Zähnen) und Parodontose hervorrufen. Und sie verursachen unangenehmen Mundgeruch.

Mögliche Gesundheitsschäden durch Mundbakterien

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bakterien aus Zahnbelägen durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper gelangen und dort zu gesundheitlichen Schäden führen können:

• Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bis um das Vierfache ansteigen *.
  • Es besteht ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis) **.
  • Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht ***.
  • Implantate (künstliche Gelenke, Herzklappenersatz) können infiziert werden **.

(Die Quellenangaben zu diesen Untersuchungen finden Sie am Ende dieser Seite.)

Die wichtigsten Informationen über die PZR zum Herunterladen:

Professionelle Zahnreinigung: Wirksamer Schutz vor Karies, Parodontose und Mundgeruch
Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung ab und was wird dabei alles gemacht? Hier bekommen Sie die Antworten. Einfach klicken, herunterladen und lesen!
pzr_zahnarzt_sigmaringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'004.5 KB

Warum auch die Stiftung Warentest Professionelle Zahnreinigung empfiehlt

Mit dieser Reinigung in der Zahnarztpraxis können selbst hartnäckigste Zahnbeläge (Kaffee, Tee, Nikotin) wirkungsvoll entfernt werden. Deshalb und zur Vorbeugung von Zahnschäden wird sie auch von der Stiftung Warentest in Ihrem Jahrbuch Zähne (2003) empfohlen:

"Wer Wert auf intakte Zähne und gesundes Zahnfleisch legt, kommt um die professionelle Vorbeugung (Prophylaxe) nicht herum." "Diese professionelle Mundhygiene ist absolut zu empfehlen."

Vertrauen Sie Ihre Zahngesundheit Profis an!

Nach der Zahnreinigung genießen Sie ein völlig neues Frischegefühl im Mund. Ihre Zähne fühlen sich wieder glatt an und strahlen in neuem Glanz. Und Sie sehen, dass Ihr Zahnfleisch straff und gesund is
Professionelle Zahnreinigung in entspannter Atmosphäre

Die Professionelle Zahnreinigung erfordert Fingerspitzengefühl, Sorgfalt und umfangreiche Kenntnisse in der Prophylaxe. Deshalb sind einige unserer Mitarbeiterinnen speziell ausgebildet.

Sie befreien Ihre Zähne sorgfältig und gründlich von allen Belägen - auch an den Stellen, die Sie nicht erreichen. Sie zeigen Ihnen die besten Methoden zur häuslichen Zahnpflege und geben Ihnen Tipps zum Kauf der richtigen Mundpflegemittel.

Warum immer mehr Menschen ihre Zähne professionell reinigen lassen

Glänzend reine Zähne, gesundes Zahnfleich: Ein gutes und sicheres Gefühl!

Viele unserer Patienten haben erkannt, dass sie mit der Professionellen Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirksam schützen und dass sie damit möglichen Gesundheitsschäden vorbeugen können. Sie lassen ihre Zähne deshalb regelmäßig in der Praxis reinigen.

Nach der Zahnreinigung genießen sie ein völlig neues Frischegefühl im Mund. Ihre Zähne fühlen sich wieder glatt an und strahlen in neuem Glanz. Und sie sehen, dass ihr Zahnfleisch straff und gesund ist.

Wenn Sie schon an starken Zahnfleisch-Entzündungen und an lockeren Zähnen leiden, sollten Sie sich hier über die Parodontose-Behandlung informieren!

Quellenangaben zu den oben erwähnten Studien:

* (Schaefer AS, Richter GM, Groessner-Schreiber B, Noack B, Nothnagel M, et al. (2009) Identification of a Shared Genetic Susceptibility Locus for Coronary Heart Disease and Periodontitis. PLoS Genet 5(2): e1000378. doi: 10.1371/journal.pgen.1000378)

** C. Ancuta et al., University of Medicine and Pharmacy, IASI, Romania. Periodontal status in patients with rheumatoid arthritis; FRIO171 abstract.mci-group.com/cgi-bin/mc/printabs.pl=

*** Davenport ES, Williams CE, Sterne CS et al.: Maternal periodontal disease and preterm low birthweight: Case-control study. J Dent Res 81, 313 (1976)