So bleiben die Zähne Ihrer Kinder gesund!

Regelmäßige Prophylaxe schützt vor Karies und Zahnschmerzen

Regelmäßige Prophylaxe schützt die Zähne Ihrer Kinder vor Karies und Schmerzen.

Die Zähne Ihrer Kinder sind vielen Gefahren ausgesetzt:

Zucker und Säuren in Süßigkeiten und Nahrungs-Mitteln greifen den Zahnschmelz an und können schnell zu Schäden führen.

Dazu kommt, dass der jugendliche Zahnschmelz noch nicht so widerstandsfähig ist und dass Kinder oft noch nicht so sorgfältig putzen wie Erwachsene. Die Folge ist: Innerhalb weniger Monate kann Karies (Löcher in den Zähnen) entstehen.

Krankenkassen bezahlen Prophylaxe

Auch die Krankenkassen haben schon lange erkannt, dass regelmäßige Prophylaxe Zahnschäden vermeidet. Sie bezahlen deshalb die Zahngesundheits-Vorsorge für Kinder und Jugendliche und übernehmen die regulären Kosten.

Die wichtigsten Informationen für gesunde Kinderzähne zum Herunterladen:

Informations-Broschüre für Eltern: So bleiben Kinderzähne gesund!
Was Sie und wir für die Zahngesundheit Ihrer Kinder tun können. Jetzt Informations-Broschüre herunterladen, ausdrucken und lesen!
kiju_prophylaxe_zahnarzt_sigmaringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 970.5 KB

Was wird alles gemacht bei der Prophylaxe?

Zunächst einmal: Prophylaxe hat nur dann einen Sinn, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird. Üblich sind halbjährliche Termine. Bei Kindern mit hohem Karies-Risiko können auch kürzere Abstände notwendig sein.

Und so sieht der Ablauf einer Prophylaxe-Sitzung für Ihr Kind aus:

• Zunächst werden die Zähne mit einer Lebensmittelfarbe angefärbt. Diese zeigt Beläge an, die man sonst nicht so gut erkennen kann.
  • Wir zeigen Ihrem Kind im Spiegel, wo noch ungeputzte Stellen sind und wo es künftig sorgfältiger putzen muss.
  • Natürlich zeigen wir ihm auch, wie es seine Zähne am besten putzt. Zusammen mit dem Kind üben wir die richtige Putztechnik.
  • Danach reinigt unsere Prophylaxe-Dame sämtliche Zähne sanft und gründlich. Auch an den Stellen, die Ihr Kind beim Putzen nicht erreicht.
  • Zum Schluss bekommt Ihr Kind noch Tipps zur zahngesunden Ernährung

Fissuren-Versiegelung zum Schutz vor Karies

Versiegelung der empfindlichen Backenzahn-Fissuren mit Kunststoff

Zähne haben von Natur aus feine Grübchen, in denen sich Bakterien vermehren können - vor allem die Backenzähne auf ihren Kauflächen. Mit der Zahnbürste lassen sich diese Bakterien-Kolonien nicht entfernen. Hier hilft die sog. Fissuren-Versiegelung:

Dabei werden die Grübchen mit Kunststoff verschlossen, so dass Bakterien keine Chance mehr haben. Diese Versiegelung wird alle paar Jahre erneuert und bietet einen sehr guten Schutz vor Karies.

Prophylaxe soll Ihren Kindern Spaß machen

Zahnpflege soll Spaß machen. Wir zeigen Ihren Kindern, wie es geht.

Wir möchten, dass Ihre Kinder gerne zur Prophylaxe kommen. Deshalb findet diese in einer entspannten und freundlichen Atosphäre statt und mit einer dem Alter angepassten Sprache. Ihre Kinder sollen spielerisch lernen, die Zähne sorgfältig und richtig zu pflegen.

Natürlich werden Ihre Kinder auch belohnt, wenn sie regelmäßig an der Prophylaxe teilnehmen. Wir haben einen großen "Belohnungs-Korb" mit vielen attraktiven kleinen Geschenken, aus denen sie wählen dürfen.

Auszeichnung für sehr gute Zähneputzer: Die Weltmeister-Putzurkunde!

Besonders gute "Zähneputzer" erhalten eine persönliche Urkunde, die bestätigt, dass sie ihre Zähne putzen wie ein Weltmeister.

Sie wird auf den Namen Ihres Kindes ausgestellt und ihm feierlich überreicht. Das soll Ihr Kind dazu motivieren, auch künftig seine Zähne perfekt zu pflegen.

Auch Teenies profitieren von Prophylaxe

Krankenkassen bezahlen Prophylaxe bis zum 18. Lebensjahr

Denken Sie bitte daran: Nur die regelmäßige, mindestens halbjährliche Prophylaxe bietet einen zuverlässigen Schutz vor Zahn-Erkrankungen.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bis zum 18. Lebensjahr.

Es spricht also nichts dagegen, jetzt Ihren Nachwuchs für die Prophylaxe anzumelden. Sie tun damit das Beste für deren Zahngesundheit und Ihre Kinder werden es Ihnen später einmal danken.

Rufen Sie jetzt an und vereinbaren Sie einen Prophylaxe-Termin für Ihre Kinder: Telefon 07571/12233.

Prophylaxe gibt es nicht nur für Ihre Kinder. Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund erhalten können. Lesen Sie jetzt mehr über Professionelle Zahnreinigung!