Mundgeruch: Ein heikles Thema

Wodurch er entsteht und was man dagegen tun kann

Mundgeruch-Behandlung Sigmaringen
Mundgeruch kann unsicher, gehemmt und einsam machen

Wer an Mundgeruch leidet, fühlt sich oft unsicher im Umgang mit anderen. Man fürchtet, dass das Gegenüber den schlechten Atem riechen könnte und hält einen "Sicherheitsabstand". Manchmal ist es sogar so, dass die Betroffenen gar nicht wissen, dass sie an Mundgeruch leiden. Und für ihre Mitmenschen ist es nicht einfach, dieses Thema anzusprechen.

Woher kommt Mundgeruch und was kann man dagegen tun? Lesen Sie jetzt, wie Sie mit frischem Atem wieder unbefangen reden, lachen und Ihr leben genießen können.

Mundgeruch-Info zum Herunterladen

Mundgeruch: Ein heikles Thema!
Woher kommt Mundgeruch? Was kann man dagegen tun? Die Antworten finden Sie hier. Jetzt herunterladen, ausdrucken und lesen!
mundgeruchbehandlung_zahnarzt_sigmaringe
Adobe Acrobat Dokument 541.2 KB

Ursachen für Mundgeruch

Nur in etwa 10 % der Fälle ist Mundgeruch stoffwechselbedingt: Bestimmte Nieren-, Leber und Atemwegserkrankungen können Mundgeruch hervorrufen.

In etwa 90 % der Fälle liegt die Ursache im Mund. Wer an Mundgeruch leidet, sollte deshalb zuerst zum Zahnarzt gehen. Der kann durch eine sorgfältige Untersuchung die Ursachen herausfinden und beseitigen.

Jeder Mensch hat etwa 500 verschiedene Bakterienarten im Mund. Manche davon bilden schwefelhaltige Gase, die den üblen Atem verursachen. Die Aufgabe besteht also darin, diese unerwünschten Bakterien zu beseitigen. Sie befinden sich vor allem an drei Stellen: In Zahnfleischtaschen, auf dem Zungenrücken und in kaputten Zähnen.

Karies ("Zahnfäule"): Löcher in den Zähnen führen zu starkem und unangenehmem Mundgeruch. Hier kann nur der Zahnarzt helfen. Deshalb sind regelmäßige halbjährliche Kontrollen notwendig, um eventuelle Karies rechtzeitig entdecken und behandeln zu können.

Zahnfleischentzündungen und Parodontose: Bakterien können sich in Zahnfleischtaschen ungehemmt vermehren. Sie bilden Gase und Zerfallsprodukte, die starken Mundgeruch hervorrufen.

Zungenbeläge: Auch auf dem Zungenrücken sammeln bilden sich Bakterienkolonien, die Mundgeruch verursachen können. Deshalb gehört zu einer guten Mundpflege auch immer die Reinigung der Zunge.

Machen Sie den Selbst-Test!

Das Problem ist, dass viele Menschen ihren eigenen Mundgeruch gar nicht bemerken. Dazu kommt, dass ihre Mitmenschen sich meistens scheuen, sie auf den unangenehmen Atem hinzuweisen. Dagegen gibt es nur zwei Mittel: Entweder, Sie fragen direkt einen vertrauten Menschen, ob Sie Mundgeruch haben, oder Sie machen den Selbst-Test:

Mundgeruch-Behandlung in Sigmaringen
Machen Sie den Mundgeruch-Selbsttest!

Test 1: Kaufen Sie sich eine flauschige Zahnseide ("Superfloss" © oder "Multifloss" ©) und führen Sie diese durch die Zwischenräume Ihrer Backenzähne. Riechen Sie daran!

Test 2: Kaufen Sie sich eine Zungenbürste und streichen Sie damit über den Rücken Ihrer herausgestreckten Zunge (alternativ können Sie auch einen umgedrehten Löffel dafür verwenden). Riechen Sie daran!

Sie können davon ausgehen: Das, was Sie jetzt riechen, riechen auch Ihre Mitmesnchen, wenn Sie ihnen zu nahe kommen.

Hilfe gegen Mundgeruch

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Sigmaringen
Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung hilft gegen Mundgeruch

Da 90 % aller Ursachen für Mundgeruch schädliche Bakterien im Mund sind, ist das beste Mittel gegen Mundgeruch die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung. Damit werden Beläge auf den Zähnen beseitigt und Bakterien in den Zahnfleischtaschen vermindert.

Dabei werden auch Stellen gereinigt, die Sie bei der häuslichen Pflege nie erreichen und an denen sich Mundgeruch verursachende Bakterien ungehemmt vermehren können.

Mit regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung schützen Sie sich wirksam vor Mundgeruch!

Häusliche Zahnpflege und Zungenreinigung

Zahnpflege bei Mundgeruch
Mittel gegen Mundgeruch

Sie selbst können natürlich auch Einiges gegen Mundgeruch tun! Für das Zähneputzen empfehlen wir Ihnen eine Elektrische Zahnbürste. Sie reinigt gründlicher als eine Hand-Zahnbürste. Sehr wichtig ist die Reinigung der Zahnzwischenräume. Dafür eignen sich bei den Schneidezähnen Zahnseide und bei den Backenzähnen Zahnzwischenraumbürsten sehr gut.

Für die Reinigung des Zungenrückens gibt es spezielle Zungenbürsten, die Sie im Drogeriemarkt oder in der Apotheke kaufen können. Natürlich zeigen wir Ihnen in der Praxis gern, wie Sie das alles richtig benutzen.

Mundspülungen

Mundgeruch: Helfen Mundspülungen?
Helfen Mundspülungen gegen Mundgeruch?

Mundwässer können zwischendurch hilfreich sein, um den Mundgeruch zu überdecken. Aber sie beseitigen das Problem und seine Ursachen nicht wirklich und helfen nur kurzzeitig.

Desinfizierende Mundspülungen mit medizinischer Wirkung können unterstützend zur Zahnreinigung eingesetzt werden. Sie beseitigen Bakterien dort, wo die Zahnbürste nicht hingelangt.

Fragen Sie uns: Wir empfehlen Ihnen gerne die richtige Mundspülung für Sie!

Genießen Sie wieder die Nähe!

Wenn Sie wissen, dass Sie einen frischen Atem haben, fühlen Sie sich sicher im Umgang mit anderen Menschen. Sie können wieder unbefangen reden, lachen und all die anderen Dinge genießen, bei denen man sich sehr nahe kommt ...

Frei von Mundgeruch: Ein gutes und sicheres Gefühl!
Sicherheit, Vertrautheit und Nähe: Mit frischem Atem kein Problem!